Bonnie und Clyde

USA 1967 (Bonnie and Clyde) Regie: Arthur Penn mit Warren Beatty, Faye Dunaway Gene Hackman, Gene Wilder 111 Min. FSK ab 16

Sie wurden Synonym für Gangsterpärchen: Bonnie und Clyde. Dabei ist ihre tragische Geschichte aus dem amerikanischen Südwesten der 20er Jahre besonders doppelbödig und spiegelt beispielsweise vor allem die 60er. Warren Beatty hatte als Clyde Barrow nicht nur den Finger am Abzug, sondern als Produzent auch viel Einfluss auf das Gelingen des Films. Schon damals ging es um den großen Traum kleiner Leute und den Kampf um Freiheit und Reichtum gegen die Autoritäten. Wenigstens dieser Kampf der jungen Filmemacher-Generation war erfolgreich. Obwohl: Schwarzenegger ist Gouverneur und der liberale Beatty immer noch nicht Präsident ...


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo