Before Night Falls
USA 2000 (Before Night Falls) Regie Julian Schnabel mit Javier Bardem, Olivier Martinez, Johnny Depp, Andrea Di Stefano, Sean Penn, Hector Babenco 134 Min. OmU

Porträt des verfolgten kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas mit exzellenter Besetzung und berauschenden Bildern.

In der ärmlichen Provinz Oriente aufgewachsen, begeistert sich Reinaldo Arenas schon bald für die Revolution Castros. Dessen Machtergreifung scheint zu Beginn auch alle Träume Arenas in Erfüllung gehen zu lassen. Arenas zieht Anfang der Sechziger ins pulsierende Havanna und findet Anschluss an den literarischen Kreis um José Lezama Lima (,,Paradiso"). Mit Zwanzig bringt Arenas seinen Roman 'Celestino antes del alba' heraus, das einzige Werk, das in Kuba von ihm veröffentlich werden wird. Als nach dem gescheiterten Angriff der USA die politische Situation härter wird, lässt sich Arenas, nicht einschüchtern. Als sein zweiter Roman 'El mundo alucinante' in Frankreich erscheint, gilt Arenas als Feind der Revolution, landet schließlich in Kubas berüchtigtem Gefängnis ,,El Morro". Die Flucht in die USA führt nur in die Heimatlosigkeit, 1990 stirbt er verarmt in New York.

Javier Bardem ("Das Meer in mir") spielt Arenas auf eindrucksvolle Weise. Johnny Depp hat eine gewichtige Nebenrolle!


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo