Barmherzige Schwestern

BRD 1992, Regie Annelie Runge, 98 Min.

Der Krankenschwestern-Report der besonderen Art bringt viel schwarzen Humor mit weißen Schwestern-Häubchen in den Alltag eines Krankenhauses der fünfziger oder sechziger Jahre. Marlene, Louise und all die Kolleginnen mit den wilden Dessous unterm Kittel pflegen und sorgen zwischen den Sexismen vom Professor und Patienten. (Gesundheits-Minister Seehofer würde diesen Film verbieten: Hier löffeln noch zwei Schwestern einen Rentner den Nachtisch ein!) Da die aufopferungsvolle Tätigkeit nur Gemeinheiten erntet, zeigt Marlene einem aufmüpfigen Patienten, daß sein Leben in ihrer sanften Hand liegt. Mit erfreulichen Folgen ...

In vielen netten Details genau beobachtet zeigt sich Schwestern-Alltag in der herzlichen, originellen Geschichte. Zwar fehlt den sorgfältigen, stimmungsvollen Bildern etwas Schwung, die Requisite bleibt zu sparsam, aber die Schauspielerinnen sind hervorragend. Mittlerweile erkennen wir ja auch die "Tödliche Maria" Nina Petri und ihre mörderische Anlage auf Anhieb.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo