Les amoureux

Fr 1994 Regie Catherine Corsini, 78 Min.

Von Günter H. Jekubzik

Nach zehn Jahren kehrt Viviane in das kleine Dorf ihrer Jugendzurück. Sie trifft auf ihren Bruder Marc: Große Sympathienflammen in den Gesichtern auf, vielleicht sogar mehr. Schnell nimmtdie energiegeladene Blonde Kontakt zu den dörflichenHonorationen auf, meist körperlich ...

Der zweite Film der Regisseurin Catherine drängt keineEmotionen auf. Ohne Off-Musik beobachtet die Kamera zuerst eine sehrdynamische Viviane, deren Story in Richtung Tragödie abrutscht.Eine Lulu vom Dorfe scheitert an zu vielen Nächten mit zu vielenMännern. Die Weisheit: "Ein Kuß kann dir allesermöglichen, wenn du ein Mädchen bist," schmeckt nur nochbitter. Der Focus verlagert sich auf Marc und dessen Coming Out. Miteinem mutigen Test auf dem Schwulenstrich startet er den Wandel.Wenige kräftige Szenen, ein Kämpfen statt Küssen mitdem Freund und das Eintauchen des Abspanns in den Techno der dunklen,anonymen Disco lassen seine Zukunft erahnen. Viviane fuhr unterdessenmit eigener Pedalkraft zu Tomek - bislang ließ sie sich immervon motorisierten Männern mitnehmen!

Corsini beherrscht nicht nur ihre Kunst, sie zaubertgleichermaßen Momente edelster Cinemathographie undunerklärlicher Kinomagie. Moment 1: Viviane läuft mit ihremVater auf die Kamera zu. Ein Moment des Glücks bevor die beidenDickköpfe wieder an- und auseinander geraten. Moment 2: Der Tanzeiner Fete von Jugendlichen stellt den einsam abwesenden Marc in dieMitte. Schärfenverlagerung und der Wechsel von Hinter- zuVordergrund legen Beziehungen zu seinem Freund offen. Moment 3:Zwischendurch eine Ausleuchtung wie im Hollywoodfinale. Viviane undMarc gehen die dunkle Straße entlang, das Licht tief von vornewirft lange Schatten.

Viviane wird verkörpert von Nathalie Richard.Ähnlichkeiten zu anderen Rollen sind nicht zu übersehen: InRivettes "Vorsicht zerbrechlich" (Haut Bas Fragile) fährt sieals kleine Diebin auf dem Mofa Botengänge und da darf sie mitihrem filigranen Körper das machen, was sie sichtbar am bestenkann: Tanzen. Überhaupt sind unter den "Amoureux", denVerliebten, einige der interessanten, jungen SchauspielerInnen zufinden, die Frankreichs Film immer wieder auf die Leinwand bringt.

So würde "Les amoureux" ganz gut zur Arte-Reihe "Tous lesgarcons et les filles de leur age" passen: Intensiv und ernsthaftleicht, wie die wilden Gefühle von Pubertierenden.

Wer sind eigentlich die "Verliebten" in "Les amoureux"? Bruder undSchwester Marc und Viviane wie in einem weiteren "sehr jungenfranzösischen Film":"Nenette et Boni"?Marc und sein langhaariger Freund? Viviane und Tomek? Dies bleibtlange in der Schwebe und der Film damit spannend.

So bildet der französische Film in Teilen auch einGegenstück zum britischen"Beautiful Thing". Doch dieLeichtigkeit und der Humor der die britischen Jungs umgibt, kann Marcnicht genießen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

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