Die Anfänger

Fr 1995 (Les Apprentis) Regie Pierre Salvadori, 97 Min.

Eine französische Komödie, in der sich zeigt, daß es gar nicht so witzig ist, ohne Geld, ohne festen Job, ohne Frauen zu leben. Antoine (Francois Cluzet) und Fred (Guillaume "der Sohn" Depardieu) hausen seit Jahren in der Wohnung der Großmutter eines Freundes. Antoine schreibt: billige Karate-Artikel, ein unvollendetes Theaterstück und nie versandte Briefe an eine verflossene Liebe. Guillaume verdient kein Geld, er hat es oder leiht sich was.Als Antoine und Guillaume dann der Gratiswohnung fliegen, schlägt das Leben brutal zu. Der verzweifelte Antoine will seine Karate-Kämpfer berauben, fängt sich aber nur eine blutige Nase ein. Alle Versuche, ans bürgerliche Ufer zu kommen, scheitern, die Komödie wird traurig. Antoines Nerven brechen zusammen, er verliert jeden Spaß am Leben. Das Lachen über die schräge Anders(un)artigkeit des ungleichen aber gleichermaßen ungeschickten Männerpaares verstummt.

Mit vielen gelungenen Scherzen und Szenen, mit anderthalb bis zwei guten Darstellern (der junge Depardieu bringt keine durchgehende Präsenz), interessanten italienischen Songs und einem erstaunlichen Umschwung reicht es trotzdem nicht zum tollen, rundum packenden Film. Bemerkenswert ist ein Humor, der sich letztendlich nicht über seine Figuren lustig macht.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo