Die Abservierer

Erstaufführung (Another Stakeout) USA 1993, Regie: John Badham, 109 Min.

Flott fängt sie an, die Fortsetzung von "Die Nacht hat viele Augen" aus dem Jahre 1987. Eine Kronzeugin wird mit gewaltigen Explosionen beinahe in die Luft gejagt, und auch die Polizisten Chris und Bill erinnern bei einer rasanten Verfolgung mit bekannten Zutaten an John Badhams gelungene Mischung aus Thriller und Komödie. Das unfreiwillige Suhlen in Fischen oder Essensresten lebt kurzfristig auf, die dauernden Kebbeleien unter Kollegen machen schnell wieder Spaß. Doch als beide Geschichten zusammenkommen sollen, als Chris (Richard Dreyfuss) und Bill (Emilio Estevez) wieder eine Wohnung observieren, um die Kronzeugin zu finden, schleppen sich nur noch Albernheiten und Action zusammenhanglos hintereinander her. Kein Gedanke mehr an das ausgewogene Wechselspiel aus Spannung und Humor, nicht einmal die Story wurde anständig zusammengeschustert. Da verschiebt die bei der Observation zugegebene Staatsanwältin mit ihrem Hund das Ganze nur noch mehr in Richtung Komödienstadl.

John Badham, der auch als Ausführender Produzent verantwortlich war und dem einmal handwerklich perfekte Unterhaltung (z.B. "Das fliegende Auge") nachgesagt wurde, enttäuscht nach "Codename: Nina" erneut. Spielereien, wie eine um neunzig Grad gekippte Kamera, sollte er sich nur auf soliderer Basis erlauben. Oder wollte Badham den eingenickten Köpfen im Publikum entgegenkommen?


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo