Anna und der König

USA 1999 (Anna and the King) Regie Andy Tennant, 148 Min. FSK ab 6

Die Erzieherin und der König von Siam - eine alte Geschichte,die durch neue Verfilmungen kaum zeitgemäßer wurde. Um soerstaunlicher, dass die sehr selbstbewußt auftretende JodieFoster die Hauptrolle übernahm. Aber auch diese Frau muss ihreBrötchen verdienen und so gesehen ist das Filmpaket aus Exotik,Romantik, west- (Foster) wie östlichen (Chow Yun-Fat) Superstarssicher ein gutes Geschäft.

Der vierte große Film nach den Erinnerungen der englischenErzieherin Anna Leonowens (Foster) wurde emanzipatorisch etwasaufpoliert, doch das Ausstattungs- und Historienspektakel wird kaumder romantischen Falle der Vorlage entgehen können. Nach RexHarrison und Yul Brynner wird auch Chow Yun-Fat als König vonSiam aufgeklärt, dass der Westen die besseren Manieren hat,dafür schmilzt die strenge Erzieherin etwas dahin - auch ohnewesentliche Veränderungen beim Macho-Diktator. Nach dem banalenZeichentrick-Musical "The King and I" mit den Liedern von Rodgers undHammerstein können nun bestimmt die Schauwerte über alleshinweg kitschen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo