Alles nur Tarnung

BRD 1996, Regie und Buch Peter Zingler, 90 Min.

In den klamottengeilen Siebzigern kommt Harry aus dem Heim, um direkt mit einem geklauten Benz in den Knast einzufahren. Nicht nur seine Braut Marlies nahm er auf diesem Trip mit - Harry trifft auch seinen Vater Willi, auf dessen Gaunerkarriere er große Stücke hält. Nun lernt Junior das ereignisreiche Leben hinter Gittern kennen, den regen Warenaustausch, die Schmuggelaktionen, die internen Machtkämpfe und natürlich den klassischen Ausbruchsversuch. Der wandelt sich allerdings zum Durchbruch, nachdem der Film längst seinen x-ten Einbruch hatte. Daß Harry die Wahrheit über den kleinen Kriminellen erfahren muß, der sein Vater nur ist, kann dem schwach inszenierten Film auch keinen Halt mehr geben.

Das Team des Films besticht nicht nur mit bekannten Darstellern (Mario Adorf, Heinz Hoenig, Elke Sommer, Ben Becker ...). Viele der harten Jungs waren selbst schon mal im Knast - allen voran Peter Zingler, der seine Autorenkarriere 1985 nach dem Ende einer Einbrecherlaufbahn begann. Seine Bücher und Texte mögen ja authentisch und witzig sein, wie daraus ein interessanter Film wird, hat ihm leider keiner gesagt.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo