Air Bud

USA 1996 (Air Bud) Regie Charles Martin Smith, 97 Min.

Der Halbwaise Josh Framm (Kevin Zegers) ist neu in der Gegend und vertreibt sich die freundlose Zeit mit Basketballspiel. Als kleiner Sportfan will er unbedingt in die Schulmannschaft "Timber Wolves", traut sich aber nicht. Wie gut, daß da der Golden Retriever Bud(dy) als Freund auftaucht und mit seinen Basketball-Tricks den Jungen in die Mannschaft bugsiert. Trotz böser Väter und dem gierigen Clown Norm Snively (Michael Jeter) siegen am Ende die "Underdogs" gegen alle Vernunft und mit Hilfe von Buddy.

"Air Bud" ist ein sehr schlecht gemachtes 08/15-Sportfilmchen, dem ein Hund als Attraktion beigegeben wurde. Die Tricks des dressierten Flohfängers sind allerdings sehr schlecht in die Handlung integriert - das Zielpublikum aus Kindern wird hier scheinbar als sehbehindert erachtet. Besonders unerträglich schlagen pathetische Platitüden ein: "Dein Herz muß dabei sein" und "Es wird immer wieder Weihnachten sein". Ein Fall für den Hundefänger.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo