Accordion Tribe

Österreich/Schweiz 2004 (Accordion Tribe) Regie: Stefan Schwietert mit Guy Klucevsek , Lars Hollmer , Maria Kalaniemi , Bratko Bibic , Otto Lechner 87 Min. OmU

Außergewöhnlicher Dokumentarfilm über fünf Akkordeonspieler des "Accordion Tribe" während ihrer Europatournee. Der Schweizer Dokumentarist Stefan Schwietert schafft es immer wieder, anscheinend uninteressante Musiknischen zu mitreißenden Filmen zu wandeln. Nach ,,A Tickle In The Heart" und ,,El Acordéon del Diablo" begleitet er diesmal fünf Quetschkommoden bei ihrem an sich schon erstaunlichen Zusammenspiel. Ganz abseits von der Volksmusik, die man mit diesem Instrument verbindet, fanden fünf kreative Köpfe zusammen und schaffen es auch noch im gleichen Rhythmus miteinander zu spielen. Schwietert porträtiert zwischen den Musikstücken die Menschen und die Geschichte des Instruments.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo