2 Mio. $ Trinkgeld

USA 1994 (It could happen to you) R: Andrew Bergman, 101 Min.

Charly Lang ist ein unkonventioneller Polizist, immer freundlich, hilfsbereit liebt er seinen kleinen Job und sein einfaches Viertel. Für ein New Yorker Filmmärchen - nicht mehr und nicht weniger ist "2 Mio. $ Trinkgeld" - sind seine herzensguten Taten jedoch recht realistisch. Daß Charly seine Lottomillionen mit der bedauernswerten Kellnerin Yvonne teilt, weil er ihn in Ermangelung eines Trinkgeldes die Hälfte eines eventuellen Gewinns versprach, verwundert eigentlich nur Charlies meckernde und renommiersüchtige Gattin. Charly und Yvonne passen auch in anderer Hinsicht perfekt zusammen: Beiden dienen ihren Mitmenschen. Sie als Serviererin und er als Polizist (to serve and protect steht auf den blauen Autos) schenken anderen Menschen genau das, was sie sich wünschen.

So bedarf es nur noch einiger Wunder, bis sich "der Bulle und die Kellnerin", wie sie die anteilnehmenden New Yorker Zeitungsleser bald nennen, zum Happy End finden.

Das nette Märchen mit Nicholas Cage und Bridget Fonda wird erzählt von einem engelsgleichen Erzähler mit dem Namen Angel. Seine Moral lautet: Geld macht nicht glücklich - ein Engel sein schon!

PS: Er schlug seine Frau wirklich nicht, wie es Arnie in gleicher Situation sicher getan hätte.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo