ghj-logo

Das Mambospiel

BRD 1997 (Das Mambospiel) Regie und Buch Michael Gwisdek, 106 Min.

"Das Mambospiel", der einzige deutsche Film im Wettbewerb der 48. Berlinale, erweckte einen erbärmlichen, keineswegs zutreffenden Eindruck des deutschen Films. Michael Gwisdek, mit einer stattliche Filmographie als Schauspieler schon zu DDR-Zeiten bekannt, versuchte sich zum dritten Male als Regisseur. Aber wirklich komisch ist die fade Komödie nur wenn Gwisdek sie und seine Bemühungen selbst verspottet. Trotz einer tollen Leistung von Corinna Harfouch als frustrierte Ehefrau, die mit einer zufällig gefundenen Raubbeute zu ihrem Ex-Mann wiederkehrt, ist "Das Mambospiel" nicht so weit, daß man ihn bewerten könnte. Das macht er selbst mit Sätzen wie "Alles was du machst, hab' ich schon mal im Film gesehen und meistens besser."


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo

C