Unleashed – Entfesselt

F/USA/VC 2005 (Unleashed) Regie: Louis Leterrier mit Jet Li, Bob Hoskins, Morgan Freeman, Kerry Condon, Andy Beckwith 102 Min. FSK ab 16

Hundeleben

Seit der Franzose Luc Besson („Léon – Der Profi“) vor einigen Jahren entdeckte, dass man mit dem Produzieren kassenträchtiger Massenware á la „Taxi“ oder „The Transporter“ deutlich mehr Geld machen kann, als mit dem Drehen cineastischer Leckerbissen, ist er in der Gunst der anspruchsvollen Kinogänger zusehends ins Bodenlose gesunken. Jetzt hat die Regielegende gemeinsam mit amerikanischer und chinesischer Unterstützung das Beste aus vier Kulturkreisen auf der Leinwand vereint. Louis Leterrier inszenierte einen schottischen Gangsterfilm mit Bob Hoskins und Morgan Freeman in den Hauptrollen und schlagkräftiger Unterstützung von Martial Arts-Ikone Jet Li. Die optische Rafinesse des französischen Kinos trifft auf erstklassige Kung Fu-Action.

Im Mittelpunkt steht Danny (Li), ein Waise, der von seinem Onkel, dem skrupellosen Geldeintreiber Bart (Hoskins) zu einem Bluthund großgezogen wurde. Er hält ihn in einem Zwinger und legte ihm ein Halsband an, dass, wenn Bart es entfernt, den stillen Danny zu einer mordenden Bestie werden lässt. So betreibt er erfolgreich seine Geschäfte, bis Danny eines Tages davon läuft. Unfähig sich in der Außenwelt zurecht zu finden, findet er Zuflucht bei dem blinden Klavierstimmer Sam (Freeman) und seiner Tochter Victoria, die ihm die Musik näher bringen und ihm zeigen, was Liebe und Menschlichkeit bedeuten. Doch Bart will seinen lukrativen Schoßhund um jeden Preis zurück.

Stimmungsvolle, düstere Bilder, unterstrichen vom Soundtrack Massive Attacks und kunstvolle Schnitte machen „Unleashed“ aus, da kann die Story nicht immer mithalten. Wettgemacht wird dies aber von den hervorragenden Leistungen der Darsteller, allen voran Jet Li, der hier neben der von ihm bekannten, atemberaubenden Akrobatik auch erstaunliche schauspielerische Fähigkeiten beweißt.

Eine Kritik von Lars Tunçay

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo