Die Unglaublichen - The Incredibles

USA 2004 (The Incredibles) Regie: Brad Bird 115 Min. FSK ab 6

Familienbande

Pixar legt nach: ein Jahr nach dem putzigen „Findet Nemo“ und ein halbes nach dem neuen Thronhalter „Shrek 2“ knüpfen die Computeranimatoren um Steve Jobs an den genialen Einfallsreichtum der „Monster AG“ an. Im Mittelpunkt dieser Hommage an die Superheldenfilme und -comics der letzten 40 Jahre steht die Familie Incredible. In den 60ern waren Bob und Helen noch mit dem Retten der Welt beschäftigt und als Mr. Incredible und Elastigirl auf den Covern sämtlicher Druckerzeugnisse. Doch seit der Öffentlichkeit die entstandenen Schäden zu kostspielig und Superhelden kurzerhand verboten wurden, fristet der gefrustete und 64 Pfund schwerere Bob Parr sein Dasein als Schadensregulierer einer Versicherungsgesellschaft. Seine Frau ist derweil damit beschäftigt ihre drei Kinder, den blitzschnellen Flash, Violetta, die sich unsichtbar machen kann und Baby Jack-Jack zu bremsen, damit ihre versteckte Identität nicht auffliegt und die Familie schon wieder umgesiedelt werden muss. Da sich Vater Bob aber nicht mit dem langweiligen Normalsein zufrieden geben kann, befindet sich die ganze Familie schon bald auf der Jagd nach dem Schurken Syndrome.

Die Einspielergebnisse von Überflieger „Shrek 2“ wird „Die Unglaublichen“ wohl nicht packen – da kommt dem grünen Oger sein großer Name zur Hilfe. Außerdem ist der Actionknaller von Simpsons-Autor Brad Bird („Der Gigant aus dem All“) weit weniger familienkompatibel, als es Nemo war. Aber gerade erwachsene Kinder werden mit den unzähligen Anspielungen an Comic- und Filmklassiker, wie die Bond-Reihe, den atemberaubenden Effekten und der insgesamt extrem stimmigen Optik, die nicht so sehr auf Realismus, sondern viel mehr auf eine cartoonhafte Überzeichnung setzt, enormen Spaß haben. Aber auch die Kleinen „Spy-Kids“ kommen auf ihre Kosten, so dass sich der Eintritt gerade auch dank der wieder mal hervorragenden deutschen Synchro mehr als einmal lohnt.

Eine Kritik von Lars Tunçay

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo