Manderlay

DÄN/S/NED/D/F/GB/USA 2005 Regie: Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard, Danny Glover, Willem Dafoe, Lauren Bacall, Isaach de Bankolé 139 Min. FSK 12

Selbsthilfe

Vom Regen in die Traufe: gerade haben Grace (Bryce Dallas Howard) und ihr Vater (Willem Dafoe) mit einem Schlepptau an Gangstern das teuflische Dogville dem Erdboden gleich gemacht, da kommen sie an der Baumwollplantage Manderlay irgendwo tief im Süden der USA vorbei. Eine schwarze Frau läuft ihnen vors Auto und bittet um Hilfe. Ein Mann soll ausgepeitscht werden. Entsetzt von dieser barbarischen Vorgehensweise steigt Grace aus und muss entdecken, dass es sich bei dem Anwesen um eine letzte Bastion der längst abgeschafften Sklaverei handelt. Die engstirnige Mam (Lauren Bacall) und ihre Sippschaft herrschen über eine Gruppe von Leibeigenen, die sie in einer kleinen Siedlung vor der Außenwelt verbergen. Als Mam kurz darauf stirbt, sieht es die engagierte Grace als ihre Pflicht an, die Ungerechtigkeiten ihrer Rasse gegenüber den Sklaven wieder gut zu machen und versucht fortan Freiheit und Demokratie in der Siedlung zu verankern. Mit fatalen Folgen.

Die Parallelen zur amerikanischen Außenpolitik sind deutlich, Regisseur Lars von Trier betont aber, dass er das Drehbuch noch vor dem jüngsten Iraq-Konflikt geschrieben hat. Wie dem auch sei, „Manderlay“ wirft einen zynischen Blick auf US-amerikanische Moralvorstellungen. Die Absichten mögen zwar ehrenhaft sein, die Lösungen sind zu einfach. Wie schon in dem schockierenden dreistündigen Martyrium „Dogville“ schafft es von Trier erneut über die ganze Distanz von 139 Minuten zu fesseln. Die 24jährige Bryce Dallas Howard („The Village“) tritt dabei in ihrer zweiten Hauptrolle erstaunlich selbstsicher in die übergroßen Fußstapfen von Nicole Kidman. Der lakonische Off-Kommentar von John Hurt und die exzellenten Nebendarsteller tun ihr Übriges und machen „Manderlay“ zu einer sehenswerten, bitteren Parabel über amerikanische Weltpolizeiansprüche.

Eine Kritik von Lars Tunçay

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo