Bin ich sexy?

D 2005 Regie: Katinka Feistl mit Marie Louise Schramm, Birgit Schade, Andreas Schmidt, Antje Hagen, Dietz-Werner Steck 89 Min.

Charmant

Die 15jährige Mareike (Marie-Louise Schramm) hat sich in den Kopf gesetzt, Model zu werden. Die Tatsache, dass sie dafür ein paar Pfunde zuviel mitbringt, klammert sie gewissenhaft aus. Mit Charme und Entschlossenheit wird das schon klappen. Unter ihrem Selbstbewusstsein leidet derweil die ganze Familie. Ihre beiden kleinen Geschwister, denen Mareike immer irgendwelche Geschichten auftischt und ihre alleinerziehenden Mutter (Birgit Schade), die mit den Launen der pubertierenden Tochter und dem klammen Budget klar kommen muss. Über allen schwebt der Verlust des Familienvaters Eddie, an dessen Grab Mareike immer wieder ihren Frust ablädt. Eine Hiobsbotschaft zwingt das Mädchen schließlich dazu, ihre wahren Qualitäten zu erkennen.

Familienfilm, erste Liebe, Selbstfindung, Komödie und Drama – Katinka Feistl will ganz schön viel auf einmal mit ihrem Leinwanddebüt. Dennoch gelingt es ihr die komplexen Themen gleichberechtigt in einen Film unter zu bringen. Zu verdanken hat die Regisseurin das einerseits den hervorragenden Darstellern, allen voran der engagierten Marie-Louise Schramm („Die Bluthochzeit“). Die wären allerdings nichts ohne die gut ausgearbeiteten Figuren, die immer nachvollziehbar bleiben und daraus ihre Stärke gewinnen. So bleibt genug Raum, um neben den Nöten der Tochter noch auf die der Mutter einzugehen, die hin und her gerissen ist, zwischen Trauer und der Suche nach neuer Bindung. Auf dem Kinofest Lünen gewann Feistl für „Bin ich sexy?“ den Hauptpreis, nur wenige Wochen nach dem Euregio Filmpreis in ihrer Heimatstadt Aachen.

Eine Kritik von Lars Tunçay

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo