Basta – Rotwein oder Totsein

Österreich, BRD 2004 (Basta – Rotwein oder Totsein) Regie: Pepe Danquart mit Henry Hübchen, Corinna Harfouch, Moritz Bleibtreu, Karlheinz Hackl, Josef Hader 107 Min. FSK ab 16 

C(r)ook

Der Gauner lässt das Gaunern nicht: vor zwei Jahren versprach der Wiener Mafiosi Oskar (Henry Hübchen) bei einer Geiselnahme seiner Gefängnistherapeutin für immer die Waffen zu strecken, wenn er mit ihr zusammenleben will. Als er schließlich aus dem Knast kommt, wahrt er vor seiner Angebeteten den Schein des braven Gourmetkochs, der kurz vor der Veröffentlichung seines ersten Buches steht. Nebenbei treibt er aber weiterhin Schutzgeld für den russischen Paten Konstantin (Karlheinz Hackl) ein. Doch die „Familie“ bekommt Wind von den Bestsellerplänen ihres treuesten Mitarbeiters und vermutet hinter dem Titel „Secrèts“ Oskars Abrechnung mit der Gangsterwelt. So hat er es bald neben dem Polizisten Nowak (Josef Hader) und dem Sadisten Leo (Paulus Manker) auch noch mit Konstantins Ziehsohn Valentin (Moritz Bleibtreu) zu tun.

Pepe Danquart („Höllentour“), Oscarpreisträger für seinen pointierten Kurzfilm „Schwarzfahrer“, schafft es, endlich mal eine gelungene Gangsterkomödie aus deutschen Landen auf die Leinwand zu bringen, die es in Sachen Coolness und schwarzem Humor mit dem britischen Kino eines Guy Ritchie („Snatch“) locker aufnehmen kann. Obwohl, „C(r)ook“ (so der weitaus gelungenere internationale Titel) lebt eigentlich vor allem vom klassischen Wiener Schmäh. So ist dann auch ein Großteil der exzellenten Besetzung Österreichs Kino und Theater entnommen. Der Wiener Burgschauspieler Hackl als mordende Vaterfigur, Kabarettist Düringer in der Rolle des nervig-überheblichen Lakaien und Josef Hader einmal mehr als vertrottelter Uniformierter. Ihnen gegenüber ein erstklassiges Gespann aus Hübchen, Harfouch und Bleibtreu. Gewürzt mit herrlich überzeichneten Figuren, einem haarsträubenden Plot und einem überraschenden Finale ergibt das eine Menü, das man sich gerne schmecken lässt.

Eine Kritik von Lars Tunçay

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo